Leider nicht ganz überzeugend

nana_fkb Avatar

Mir gefällt die Grundidee dieses Buches wirklich richtig gut, da es zwei meiner Leidenschaften verbindet: Essen und Lesen. Deshalb war ich wirklich sehr gespannt auf die Lektüre.
Zur Aufmachung des Buches: Es hat einen harten/dicken Kartonumschlag. Das macht das Buch haptisch sehr besonders. Das Cover zeigt Nicoletti in der Metzgerei ihrer Familie und hat mich direkt sehr angesprochen. Es wirkt einfach sehr natürlich und zeigt vor allem, wo ihre Wurzeln liegen. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, das Buch nach einzelnen Lebensphasen aufzuteilen, sehr ansprechend.
Leider haben mich die Rezepte allerdings nicht gepackt. Ich habe mir gewünscht, ein paar andere Gerichte oder auch Geschichten zu finden. Vor allem in Deutschland sind nur wenige der Bücher bekannt. Und die ausgewählten Rezepte wirken auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend.
Gut gefallen hat mir aber, dass der Leser durch die einleitenden Worte von Nicoletti immer genau weiß, wie sie zu dem Buch/Rezept gekommen ist und welche Erfahrungen und Erlebnisse sie damit verbindet. Diese Einblicke in ihre Leben und auch ihre berufliche Entwicklung haben mir sehr gut gefallen. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd, sodass ich das (Koch-) Buch relativ schnell gelesen habe, obwohl mir die Geschichten nicht viel gesagt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar bekanntere Geschichten das Interesse der Leser mehr wecken könnten.