Nicht ganz was ich erhofft hatte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aurayaa Avatar

Die Idee, Rezepte aus Büchern nachzukochen bzw. eigene Rezepte dazu zu kreiren fand ich klasse und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Das Buch ist in Kindheit, Jugen und Erwachsenenalter unterteilt und enthält verschiedene Werke der Literatur. Zu jedem Literaturwerk, das vorgestellt wird, gibt es ein passendes Rezept und eine kurze Geschichte aus dem Leben von Cara Nicoletti.
Das Buch startete mit mir bekannten Geschichten wie Hänsel und Gretel und Pippi Langstrumpf und bereits bei dem Rezept für die Lebkuchen mit Blutorangensirup lief mir das Wasser im Mund zusammen. Dennoch konnte mich das Buch nicht überzeugen. Zum einen kenne ich kaum eins der Bücher, die dort vorgestellt werden. Ich hätte mich selbst jezt nicht als ungebildet bezeichnet und ich lese auch sehr viel, aber es kam mir so vor, als wären diese Bücher in Deutschland nicht unbedingt die Bekanntesten. Somit konnte ich die meisten der Bücher erst mal bei Wikipedia nachschlagen um den HIntergrund überhaupt zu verstehen. Die Geschichten aus dem Leben von Cara waren teils interessant, aber teilweise auch sehr merkwürdig und ich konnte mich nicht wirklich in sie hinein versetzen.
Die Rezepte sind teilweise sehr gut, aber teilweise auch sehr speziell und recht aufwändig.
Ich würde mir wünschen, dass es nochmal ein solches Buch gibt, allerdings mit eher typisch deutschen Büchern und mit weniger Biographie aus dem Leben einer mir völlig unbekannten Person..