Sich nach einer Schachtel Donuts zusammenrollen und ein Nickerchen machen

ismaela Avatar

Es passiert nicht oft, dass mich ein Buch persönlich so berührt, dass ich es nur in mal mehr mal weniger großen Happen lesen kann. "Yummi Books" ist so ein Buch.
Man darf nicht den Fehler machen und ein reines Kochbuch erwarten, denn dann wird man höchstwahrscheinlich enttäuscht werden. Vielmehr schreibt hier Cara Nicoletti über ihre zwei großen Leidenschaften: das Lesen und das Kochen. Sie unterteilt ihr Buch in drei Abschnitte, ihre Kindheit, Jugend und das Erwachsensein, und beschreibt anhand vieler Bücher und Geschichten ihren Weg zwischen Bücherregalen und Kochtöpfen. Wahrscheinlich ist die Autorin auch deshalb so dem Lesen verbunden, weil sie in ihren Eltern immer Förderer dieser Leidenschaft hatte, die sie in fast allen Lebenslagen mit dem passenden Buch versorgten.
Die grundsolide Art und ihre nicht gestellte Begeisterung für fast alles, worüber sie schreibt, hat mich total berührt. Ob es ihre Überforderung mit "Pippi Langstrumpf" war ("... ihr ganzes Leben war ein einziger Albtraum ohne jede Struktur, ein Zirkus!"), oder ihre Begeisterung für "Hexen Hexen", ihr Ärger über die neue "Nancy Drew" oder ihre Leidenschaft zu Jean Valjean aus "Die Elenden" - alles wird so authentisch und leidenschaftlich beschrieben, dass ich mich zu gerne mal mit Frau Nicoletti auf eine Streichwurstsemmel treffen würde.
Viele ihrer erwähnten Bücher habe ich gelesen und hatte so einen Bezug, aber auch bei den Büchern und ihren Rezepten, die mir nichts sag(t)en, hatte ich nie das Gefühl, den Anschluss zu verlieren, im Gegenteil. Die leisen Anekdoten, die die Autorin beschreibt, ohne sich in seitenlangem Blablabla zu verzetteln machen Lust darauf, sich diese Bücher zu holen und zu lesen.
Und die Rezepte? Die Schokocookies wurden bereits nachgebacken und genossen (auch hier musste ich mich danach zusammenrollen und ein Nickerechen machen); die anderen warten noch darauf nachgekocht zu werden.
Doch auch wie bei einem guten Buch geht es auch hier Happen nach Happen. So kann man beides genießen.
Lesen!!