Überraschend anders

inya_loves_books Avatar

Dieses Kochbuch beinhaltet eigentlich drei Bücher. Zum einen ist es autobiographisch, die Autorin erzählt hier von ihrer Kindheit, die sie teilweise in der Metzgerei ihres Opas verbracht hat. Auch berichtet sie von ihren Anfangsjahren in New York. Das weitere Buch im Buch beinhaltet kleine Einführungen und Rezensionen zu Weltliteratur. Diese Szenenbeschreibungen sind sehr interessant und machen Lust sich intensiver mit einigen Büchern zu befassen und diese endlich zu lesen. Und dann kommt der Kochbuchteil. Dieser Teil greift die Gerichte auf, die in den Büchern vorkommen oder auch thematisch passen. Teilweise sind dies aber sehr schwierige Rezepte, in denen man zum Beispiel einen Schweinekopf zubereiten soll, dies übersteigt meine persönlichen Kochbestrebungen.
Deshalb finde ich die Teile in denen die Autorin von ihrem Leben und ihrer Leseleidenschaft berichtet besonders spannend. Auch macht es Spaß in diesem Buch Details über Bücher zu entdecken, die man selbst schon gelesen hat, aber man einfach auf diese Details nicht geachtet hat.
Auch besonders möchte ich das Buchcover hervorheben, dieses ist sehr hochwertig gestaltet und ist ein Blickfang in jedem Bücherregal.
Zusammenfassend kann ich sagen, dies ist ein Buch für leidenschaftliche Bücherfans, die sich für Lebensmittel und Essen interessiere und diese Kombination spannend finden.