Yummy! Großartig!

marie aus e Avatar

Yummy!

Mein erster Eindruck war sehr positiv : optisch einmal etwas anderes, die symphatisch lächelnde Metzgerin mit einem Schwein auf der Schulter.
Dazu ein fester Karton als Cover und die Buchseiten aus schönem glatten Papier. Ich mag es, wenn sich ein Buch auch schön anfühlt, das ist hier der Fall.
Es ist hochwertig gestaltet und lädt alleine schon dadurch ein, es gerne in die Hand zu nehmen.

Zum Inhalt: die Kombination aus Rezepten der Weltliteratur (logisch gegliedert nach Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter), kombiniert mit den eigenen Geschichten und Assoziationen der Autorin, ist sehr gelungen.
Es ist trotz der vielen Rezepte nicht wirklich ein Kochbuch (dazu fehlen mir auch aussagekräftigere Fotos der fertigen Gerichte) sondern ein herrliches Geschichtenbuch, kombiniert mit Rezepten.
Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, so schön fand ich die Erzählungen der Autorin zu den jeweiligen Büchen und den Rezepten.
Die meisten Rezepte sind für deutschen Gaumen eher ungewöhnlich, unter einer Frühsücksbratwurst habe ich mir beispielsweise etwas ganz anderes vorgestellt, das schmälert die Lesefreude aber gar nicht.
Ich werde sicherlich nicht allzu viele Rezepte nachkochen, aber gewiss einige der mir noch nicht bekannten Bücher lesen.
Danke für dieses wunderbare Buch, Cara Nicoletti!