Brisant und aktuell

oberchaot Avatar

Zoë, die "Fürstin der Unterwelt", schmuggelt Drogen, schiesst Feinde knallhart ab. Zara, ihre Zwillingsschwester ist so ziemlich das Gegenteil. Leicht autistisch veranlagt kann sie keine Gesetze brechen, braucht die absolute Kontrolle, und sie arbeitet als Profilerin bei Europol. Sie wird zusammen mit ihrem schwedischen Kollegen Isaakson nach Marseille geschickt, wo sie einen Mord aufklären müssen. Die vierzehnjährige, senegalesische Aïcha wird brutal erstochen aufgefunden. Die Ermittlungen von Zara und Isaakson führen diese in die französischen Banlieues, die man lieber nicht kennt, aber wohl zum Alltagsbild zu Frankreich gehören. Zara und Zoë haben keinen Kontakt zueinander, dennoch braucht Zara ihre Zwillingsschwester jetzt. Denn diese kann etwas, was Zara nicht kann: Sie bricht die Regeln ohne Augenzwinkern.
Ich habe das Buch ohne Unterbruch gelesen. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Einerseits ist die Thematik spannend und aktuell: Die Kriminalität in Frankreichs Vorstädten mit ihren Banden und Drogenproblemen, aber auch das Thema „Terrorismus“, was seit dem blutigen Attentat in Nizza in aller Munde ist. Andrerseits finde ich den Aufbau des Buches sehr angenehm und übersichtlich. Die Karten von Südfrankreich helfen, dass man sich in der Gegend zurecht findet. Aber auch toll finde ich, dass jedes Kapitel eine Überschrift mit der Person hat, aus dessen Blickwinkel dann beschrieben wird.
Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen.