Spannend, schnell und sehr unterhaltsam!

nil Avatar

Ein schnell getakteter Thriller, der sich schnell zum Pageturner entwickelt. Alexander Oetker hat mit seiner Reihe um Commissaire Luc Verlain einen glanzvollen Start in der Krimi-Szene hingelegt – zu Recht wie ich finde. Beide bisherigen Titel habe ich gelesen (Retour und Chateau mort) und fand sie grandios. Zara & Zoe spielt zum Glück auch wieder in Frankreich. Da Alexander Oetker lange journalistischer Frankreichkorrespondent war, weiß er genau wovon er schreibt! Aber, kennt man die anderen beiden Titel des Autors sollte man wissen, dass Zara & Zoe etwas aufbrausender und härter als die Krimis um Commissaire Luc Verlain ist. Trotzdem, wie sollte es anders sein, auch mit diesem Thriller hat mich Alexander Oetker überzeugt. Ruckzuck ist man mitten in der Geschichte, die dieses Mal Marseille als Kulisse hat. Es geht um die beiden Zwillingsschwestern Zara & Zoe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Eine unterwegs für Recht und Ordnung als Profilerin bei Europol und die Andere eine Killerin der korsischen Mafia. Das sorgt für Spannungen!
Alexander Oetker hat ein gutes Gespür für Sprache und schafft es virtuos den französischen Einschlag ins Deutsche zu übertragen. Mit einzelnen französischen Wörtern eingestreut und kurzen Sätzen, viel wörtlicher Rede und angedeuteten Gesten. Schnelles Tempo durch kurze Kapitel und regelrechte Wortgefechte!

Fazit: Lesen und unterhalten lassen!