Spannend und rasant

lealein1906 Avatar

„Zara und Zoe“ hat mir sehr gut gefallen, nur die Wortwahl (auch wenn die dadurch an die Umgebung angepasst war), hat mich manchmal doch etwas gestört.
Zara und Zoe sind Zwillinge, aber unterschiedlicher kann man sie sich gar nicht vorstellen. Zara ist Polizistin bei Europol, Zoe arbeitet für die Mafia. Bei ihrem neuesten Fall muss Zara jedoch ihre Schwester um Hilfe bitten, um eine Katastrophe zu verhindern.
Was mir an dem Buch richtig gut gefallen hat sind der Schreibstil (bis auf die eine Ausnahme) und das Tempo des Buchs. Durch die kurzen Kapitel ist es einfach, den Thriller schnell zu lesen. Dabei wird die Perspektive immer wieder gewechselt, was mir hier richtig gut gefallen hat. Vor allem muss man auch ein bisschen mitdenken, weil es so eine Vielzahl an Charakteren, Zeitungsausschnitten und auch Abstechern in die Vergangenheit ist. Leider werden doch ziemlich viele Schimpfwörter (von der übelsten Sorte) verwendet. Ich verstehe schon, dass das jeweils zu den Leuten, die sprechen, passt, aber mir war es auf Dauer doch etwas viel.
Auch die Hauptcharaktere Zara und Zoe haben mir gut gefallen. Ich fand es sehr faszinierend, herauszufinden, wie sich Zwillinge auf so unterschiedliche Weise entwickeln können. Auch die anderen Charaktere runden den Plot gut ab.
Die Geschichte ist sehr spannend, vor allem, weil es zwischendurch immer ganze Kapitel gibt, die nur aus Andeutungen bestehen, die man aber einfach noch nicht zuordnen kann. Das hat mich sehr gefesselt und man will eigentlich immer unbedingt weiterhelfen. Dafür sorgen auch einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Alles in allem gebe ich deswegen vier Sterne und bin auch auf die Fortsetzung gespannt.