Spannender Kampf gegen die Mafia

sir.gerry.liest Avatar

Bei diesem Thriller, der in Marseille, der nördlichsten Stadt Afrikas, spielt, behandelt der Autor sehr gekonnt die Themen Terror, Radikalisierung, Korruption im Polizeiapparat und Machtversessenheit einiger Politiker. Hinzu kommt die Darstellung der Lebensumstände der Hoffnungslosen, der Ausgestossenen in den Vororten und Betonburgen von Marseille.

Die Zwillinge sind so unterschiedlich wie Feuer und Wasser wie Himmel und Hölle. Sie werden sehr  gekonnt in Szene gesetzt. Die einzelnen kurzen Leseabschnitte tragen als Titel die  Namen der Personen, die gerade im Mittelpunkt stehen. Mir kommt die Person Isaakson dabei ein wenig zu kurz dargestellt rüber, auch wenn ihm zahlreiche Abschnitte gewidmet sind und man seine Gedasnkengänge verfolgen kann. Interessant, dass er in Zara ein wenig verliebt scheint und fast bekommt, was er will.

Während Zara ruhig, introvertiert und ein wenig autistisch veranlagt ist, ist Zoë genau das Gegenteil. Das wird auch anhand der Sprache ersichtlich, die sich je nach Zwilling ändert, mal sachlich und ruhig, mal knackig kurz und ausdrucksstark. Der Beginn des Buches mag hinsichtlich der verwendeten Sprache Manchen  abschrecken, aber man darf nicht vergessenen, in welchem Milieu der Thriller spielt.

Die Story ist erstklassig und sehr kurzweilig geschrieben und schneller zu Ende als man denkt. Der Autor beschränkt sich auf das Wesentliche und handelt nach dem Motto Weniger ist manchmal Mehr.

Erschreckend genau stellt Alexander Oetker die sozialen Strukturen in den  Banlieus dar und zeugt eindrucksvoll,  dass der Staat in der Gestalt der Polizei dort überhaupt keine Rolle mehr spielt und die Polizei nur mit großem und massiven Polizeiaufgebot sich dorthin wagen kann. Aber das ist nicht erstaunlich, da der Autor als langjähriger Frankreichkorrespondent  für RTL und n-tv gearbeitet hat.

Der Spannungsbogen wird von Anfang an aufrechterhalten und zieht ich bis zum Ende durch.

Fraglich ist, ob man wirklich nur dann gegen Gewalt, Korruption und Kriminalität vorgehen kann, wenn man sich selbst nicht an rechtsstaatliche Grundsätze hält so wie es Zoë tut. Das dürfte für ausreichend Gesprächsstoff sorgen.

Leider ist das Buch ein wenig kurz und es hätte die Protagonisten noch ein wenig detaillierter dargestellt werden können.

Insgesamt ein gelungener und unterhaltsamer Thriller. Ich hoffe auf Festsetzungen und würde beim nächsten Zara & Zoë- Thriller zugreifen.

Ich gebe 4 von 5 Sternen.