Südfrankreich

monihei Avatar

Zara und Zoé ist "hoffentlich" eine neue Thrillerreihe von Alexander Oetkers. Dieses erste Buch führt uns nach Marseille.

In der Nähe von Marseille wird ein Mädchen tot aufgefunden, mit etlichen Messerstichen getötet. Die Profilerin und Kommissarin Zara von Hardenberg und ihr schwedischer Kollege Isaakson von Europol sind für die Ermittlung zuständig. Doch in der Szene in Marseille kommen sie auf herkömmlichen Weg nicht weiter. Um den Fall zu lösen bracht Zara Hilfe von ihrer Zwillingsschwester Zoë, eine Killerin der korsischen Mafia, mit der sie zerstritten ist. Wird ihr Zoë helfen? Das erste Treffen der Schwestern entwickelt sich zu einem Kampf um Leben und Tod.

Die Zwillinge sind bis auf das Aussehen sehr verschieden: Lebensart, Bildung und Beruf. Und wie es bei Zwillingen ist , tauschen sie die Identitäten.
Die Geschichte ist in Südfrankreich angelegt und greift aktuelle Probleme der Menschen dort auf.
Die Perspektiven wechseln häufig, dadurch geht die Handlung Schlag auf Schlag und der Einbau einiger Action-Szenen sorgt für eine hohe Spannungskurve.
Was mir sehr gut gefallen hat ist das Hintergrundwissen über Zara und Zoé, welches immer wieder eingestreut wurde.
Für mich ein rund um gelungenes Buch, welches nach einer Fortsetzung ruft.