ungleiche Zwillinge

ecinev Avatar

Zara von Hardenberg und ihr Partner Isaakson von der Antiterroreinheit der Europol werden nach Marseille gerufen um den Mord an einer senegalesischen Schülerin aufzuklären. Zara, immer korrekt und berechnend vermutet etwas großes.

Zur gleichen Zeit ist ihre draufgängerische Zwillingsschwester Zoe 'Fürsin der Unterwelt' genannt dabei einen Drogentransport durzuführen. Nachdem ihr Beifahrer sie einige Male beleidigt hat, erschießt sie ihn.

Zara und ihr Partner stoßen auf eine Mauer des Schweigens und werden selbst angegriffen. Zara merkt das sie alleine nicht weiterkommt und wendet sich an ihre ungleiche Schwester. Nun soll also Zoe auf der anderen Seite mithelfen ein Verbrechen aufzuklären und die beiden tauschen die Rollen.

Das Buch greift sehr viele aktuelle politischen Themen auf die nicht nur Südfrankreich beschäftigen. In den Vororten der Touristen Metropole Marseille leben viele Maghrebiner und Islamisten. Zoe und Isaakson gelingt es ein großes Attentat zu verhindern auch wenn sie selbst dabei über Leichen gehen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Personen werden gut dargestellt auch wenn Isaakson nicht ganz glaubhaft rüberkommt da er die Verwandlung seiner Partnerin nie in Frage stellt. Es gibt viele Tote und wilde Verfolgungsjagden. Der Tot der Schülerin gerät in den Hintergrund. Es war eine spannende Lektüre, für mich am Ende aber etwas heftig und unglaubwürdig.