Buch über Jugendliche

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
julia liest Avatar

Der Titel "Zärtlich" hat mich neugierig gemacht, obwohl mir das Cover zu schlicht ist um meine Aufmerksamkeit zu erregen.

Zu Beginn der Leseprobe erfährt man von Catherine, die von James erzählt, der in Ihren Augen im Gegensatz zu Ihr sehr welterfahren und gebildet ist. Mir drängt sich hier aber gleich der Gedanke auf, da man erfährt das Sie in Ihn verliebt ist, das Sie ihn idealisiert. James wird weiterhin als sehr humorvoll und extrovertiert beschrieben. In der ersten Szene befindet sich Catherine bei James zuhause, in der zweiten Szene bei sich zuhause, in der Sie sich trotz Ihrer 18 Jahre sehr kindlich benimmt. Man erfährt, dass z.B. die Meinung des Paters in Ihrem Dorf sehr hoch angesehen wird.

Mich wundert, dass das Genre "Literatur" ist, für mich liest sich das Ganze wie ein Jugendbuch. Dies liegt z.B. an Insinderwitzen, die die beiden Protagonisten wie typische Jugendliche teilen.
Meinem Gefühl nach ist der Schreibstil irgendwie unrund, es werden sehr lange Sätze mit vielen Kommas und Gedankenstrichen benutzt. Dadurch baut sich für mich leider auch keine Spannung auf.