Bei mir eher eine Nachspeise

tine_1980 Avatar

Das Buch hat mich interessiert, weil es einfach mal was anderes ist. Die Idee ist klasse, ein Teig, drei Schichten. Nur die Umsetzung hat bei mir nicht so ganz bzw. nicht immer funktioniert.

Die Aufmachung war nett anzusehen, auch das jedes Rezept ein Bild hatte war super. Es ist auch für jede Geschmacksrichtung etwas dabei. Die Anleitungen waren gut verständlich und die Aufklärung am Anfang des Buches notwendig, denn sonst wäre kein einziger Versuch ansatzweise gelungen. Diese "Hinweise" sollte man sich auch gut durchlesen und einiges an Zeit mitbringen. Die Kuchen sind anhand des Bildes ansprechend, doch gibt es zwei Nachteile.

Der Zeitaufwand sollte bedacht werden, gut wenn man für den nächsten Tag den Kuchen machen möchte ist es ideal, aber mal schnell für zwischendurch ist dieser Kuchen einerseits von der Zubereitungs-, sowie bei der Back- und auch bei der Abkühlzeit nichts.
Die Größe der Backformen ist kleiner als normal und wenn ich nicht eh etwas passendes da gehabt hätte, hätte ich mich geärgert, es extra kaufen zu müssen.

Ich backe wirklich oft und bin kein Anfänger, aber diese Kuchen sind für mich eine Herausforderung gewesen, da ich immer total unsicher war, ob das Wackeln des Kuchens jetzt so gut ist, oder ob es noch etwas Zeit bräuchte oder schon zu lange drin ist und es somit nur noch 2 Schichten sind. Bei 4 verschiedenen von mir getesteten Rezepten ist mir nur eines gelungen. Das erste war viel zu flüssig, das zweite funktionierte sogar mit 3 Schichten, das dritte Rezept war nur zum Teil zu nutzen, da mir hier auch ein Teil entgegengelaufen kam (das kann aber an der Glasform und der daraus resultierenderen längeren Backzeit liegen) und der 4. Versuch funktionierte allerdings mit 2 Schichten.
Mir fehlt eindeutig die Stäbchenprobe, um zu sehen, wie weit der Kuchen ist.
Geschmacklich waren die Kuchen für mich eher einem Nachtisch ähnlich, fester Pudding mit etwas Bisquit, haben gut geschmeckt, mich aber nicht an einen Kuchen erinnert und auch nicht begeistert.
Die Probleme, die ich hatte lassen sich bestimmt mit der Zeit ausmerzen, aber dafür habe ich weder die Zeit, noch die Lust und auch die Zutaten die ich dafür brauchen würde, sind mir zu schade, falls der Kuchen nichts wird.
Ich würde das Buch nur einem "Vielbacker" weiterempfehlen, da zu viele Fehlerquellen dabei möglich sind.