einfach zauberhaft

readpassion9 Avatar

Über die Zauberkuchen bin ich im Netz zum ersten mal gestolpert, habe die Rezepte mit einer großen Portion Skepsis beäugt. Mit nur einem Teig einen Kuchen mit drei Schichten zu zaubern hört sich im ersten Moment fantastisch an, deswegen war mir klar dass ich mir das Buch "Zauberkuchen" von Christelle Huet-Gomez unbedingt als VdM Buch wünschen muss.

Das Buch macht optisch was her, das Cover mit dem Zauberkuchen vor dem blauen Hintergrund, der Silberschrift und den Sternen gefällt mir sehr gut. Der Aufbau ist klassisch: Inhaltsverzeichnis, die Definition Zauberkuchen und gefolgt von den 5 goldenen Regeln. Dann geht es auch schon los mit dem Rezeptteil, überwiegend natürlich süße Kuchen, Schnitten oder Brownies, aber auch drei herzhafte Rezepte sind darunter. Jedes Rezept nimmt eine Seite ein, auf der gegenüberliegenden Seite findet man das dazu passende großformatige Foto des Kuchens. Die Fotos sind alle ganz unterschiedlich, schön passend arrangiert und beim betrachten läuft schon das Wasser im Mund zusammen. So fiel mir die Auswahl des ersten Rezepts auch richtig schwer. Ich habe mich für den Käsekuchen-Zauber von Seite 50 entschieden, da alle in meiner Familie den traditionellen Käsekuchen lieben. Die Zubereitung ist einfach, und geht recht schnell. Der Boden besteht aus einem Keks-Butter gemisch das für 10 Minuten in den Backofen kommt, währenddessen wird die Masse für den Belag zubereitet. Ich glaube ich stand noch nie so oft vor der Backofentür und habe den Kuchen beäugt :-) Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Schichten waren gut zu erkennen und geschmeckt hat der Kuchen himmlisch. Ich werde am Wochendene gleich den nächsten Kuchen ausprobieren, mal sehen für welchen ich mich entscheide. Mein Fazit ist sehr positiv. Die Rezepte sind gut beschrieben und wenn man die Regeln beachtet, vor allem die Formgröße, dann gelingt auch der Zauberkuchen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.