Nur zaubern kann das Buch leider nicht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
adriette Avatar

Ich war von der Leseprobe dieses kleinen, sehr handlichen Backbuches begeistert und habe mich sehr über den Gewinn gefreut. Als es dann kam, habe ich neugierig geblättert und gelesen.
Dabei stieß mir sofort auf, dass man NUR und AUSSCHLIEßLICH die vorgegebenen Backform-Größen benutzen sollte, damit es funktioniert.
Und es kam, wie es kommen musste, ich habe eine Nummer größer genommen, und nix war es mit 3 Schichten. Eine Schicht, teils noch flüssig, nach längerer Backzeit dann zu fest. Geschmacklich erträglich, aber nicht gästetauglich.
Leider sind die angegebenen Backformgrößen nicht gerade gängige Maße, sodass man erstmal nicht nur Zutaten einkaufen sondern am besten auch direkt Backformen kaufen sollte. Das fand ich eher ärgerlich, da man sicherlich in beinahe jedem Haushalt eine 26cm-Springform findet, nicht aber 20x20cm-Formen.
Was mich weiterhin gestört hat, war, dass die Autorin auf Silikonformen schwört, von denen ich persönlich GAR NICHTS halte. Ekelhaft, klebrig, labberig und vor allem nicht geschmacksneutral. Daher für mich NULL Alternative.
Dass der Teig aus einer "normalen" Springform seitlich rausläuft, trägt nicht gerade zum Backerfolg bei.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, frage mich durch Freundes- und Bekanntenkreis nach entsprechenden Backformen durch, um sie auszuleihen.
Wenn mir dann ein Kuchen wirklich gelungen ist und gefällt, würde ich mir dann diese passende Form kaufen und öfter benutzen. Aber erst dann.

Das Buch an sich ist sehr schön gestaltet, hat ein tolles Format, was in der Küche gut zu händeln ist. Nicht so groß, nicht zu klein. Es ist auch einfach und verständlich geschrieben. Die Rezepte sind im Allgemeinen nicht kompliziert umzusetzen, was das rein handwerkliche angeht - also könnte man auch als Anfänger einen interessanten Kuchen hinbekommen.

Fazit: Rezepte interessant und ansprechend, Voraussetzungen leider alternativlos und eigenwillig angesetzt, daher Erfolgsaussichten erstmal mäßig.