So lala

jennybae Avatar

Das Backbuch Zauberkuchen enthält um die 30 Rezepte für den sogenannten "Zauberkuchen". Dieser soll nach dem Backen aus drei unterschiedlichen Schichten bestehen, obwohl er mit nur einem Teig gebacken wird.
Die Rezepte lesen sich einfach und sind gut zu verstehen. Auch die etwas raffinierteren Kuchen bzw. Torten sehen nicht sehr kompliziert aus. Zu den Rezepten gehören jeweils Fotos, welche äußerst ästhetisch und ansprechend aussehen.
Als das Buch bei mir ankam war ich etwas enttäuscht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es so dünn ist und das dementsprechend nur vergleichsweise wenige Rezepte enthaten sind.
Mittlerweile habe ich zwei Kuchen gebacken, einer war sehr lecker und einfach und der zweite ist völlig in die Hose gegangen.
Für diesen musste man Karamell herstellen und es steht explizit im Buch, dass der Zucker eine "karamellige" Farbe haben soll. Die Farbe auf dem Topfboden täuscht jedoch häufig, deswegen soll man mit einem Kochlöffel prüfen, ob der Karamell nicht noch zu hell ist.
Leider täuschte bei mir der Topfboden nicht und ich ließ das Karamell zu lange im Topf. Dadurch war natürlich der komplette Kuchen bitter und nahezu ungenießbar. Unbedingt kosten, wenn man sich nicht sicher ist! Das Rezept an sich war super einfach, dieser Extratipp führte mich leider komplett in die Irre.
Insgesamt ist da Buch trotzdem sehr ansprechend aufgemacht. Für meinen Geschmack mit zu wenigen Rezepten, aber wenn die Kuchen gelingen sind sie durchschnittlich lecker.