Zauberhafte Kuchen, jedoch nicht ganz so einfach

starlet78 Avatar

Der erste Eindruck des Buches ist wirklich gut. Es ist ca. 20 x 20 cm groß und damit sehr handlich.
Auch die Aufmachung ist schön - ein Hardcover, das Wort Zauberkuchen ist silbern.

Es ist übersichtlich gestaltet, anfangs eine Einführung mit praktischen Hinweisen.
Die Rezepte stehen links und immer rechts davon ist ein schmackhaftes Bild.

Ich kannte den Zauberkuchen vorher noch nicht und fand es erstaunlich, dass man mit nur einem Teig einen mehrschichtigen Kuchen kreieren kann. Deswegen wollte ich dieses Buch unbedingt ausprobieren.
Ich bin kein Hobbybäcker und denke, dass ich eine normale Ausstattung an Backformen zu Hause habe.
Für Gäste backe ich gerne und habe schon einiges ausprobiert.

Der erste Zauberkuchen ist mir leider gar nicht gelungen. Vermutlich habe ich die Zutaten nicht ganz so genau abgemessen und das ist hier besonders wichtig. Man muss sehr genau die Mengen verwenden und auch die richtige Backform.
Der zweite Zauberkuchen war dann wie auf dem Bild - ein Teig und 3 Schichten. Es funktioniert!

Unter den meisten Rezepten findet man "Und noch ein Tipp" - das hat mir besonders gut gefallen. Es waren meistens hilfreiche Tipps dabei, mit denen man den Kuchen noch etwas anders gestalten kann oder damit die Deko auch wirklich gelingt.

Alle Rezepte kann ich leider momentan nicht testen, da ich nicht die richtigen Backformen zu Hause habe.
Aber beispielsweise mit einer runden Backform, Durchmesser 24 cm, kann man schon einige Rezepte ausprobieren.

Insgesamt ein schönes Backbuch, mit dem man schnell außergewöhnliche Kuchen backen kann.