Zauberkuchen

engel07 Avatar

Das Buch hat ein schön gestaltetes Cover und eine nette Größe. Die Rezepte sind alle gut beschrieben und toll mit Fotos gestaltet. Für mich waren die Arbeitsanweisungen gut geschrieben und verständlich. Man konnte diese sehr gut umsetzen.
Die verschiedenen Kuchen haben sehr schöne Zusammensetzungen und man kann das Buch wirklich das ganze Jahr über nutzen und seine Lieben "verzaubern"; da für jede Jahreszeit was dabei ist. Die Auswahl der einzelnen Rezepte und Zutaten finde ich sehr gelungen und ansprechend.
Das einzige was mir bei diesem Buch große Probleme gemacht hat, waren die Größen der einzelnen Backformen. Ich hatte große Schwierigkeiten diese zu finden bzw. mir irgendwo auszuleihen. Ich wollte zum Testen ja nicht gleich mein Küchensortiment um 4-5 neue Kuchenformen erweitern. Hier wäre ein Verbesserungsvorschlag dass man die Kuchen in die hier gängige Größen umschreibt. Der Gebrauch von einem Tortenring hat leider nicht funktioniert, dafür sind sämtliche Massen zu flüssig und sie laufen einem "durch" den Ring hindurch (denn auch dieses habe ich versucht).
Meine Testkuchen waren: Käsekuchen-Zauberkuchen, Nuss-Nugat, Vanille-Zauberkuchen und Senf-Quich
Der Geschmack der Kuchen die ich getestet habe, war sehr gut und die Schichten haben sich tatsächlich sehr schön voneinander "getrennt". Aber die Höhe vom Buch hab ich bei keinem meiner Testkuchen erreicht.
Das Buch ist wirklich nett und ansprechend, dennoch leider für meinen Küchengebrauch nicht einsetzbar, da mir die dafür vorgesehen Formen leider alle fehlen. Schade, ich hätte gerne noch weitere dieser Kuchen getestet....