Der etwas andere Beruf

ladybug Avatar

Toxic von Beruf Auftragskiller, hat in seinen Augen alles was es braucht um glücklich zu sein, bis dann etwas schief läuft. Bei einem seiner Aufträge erschießt er einen FBI-Agenten. Jetzt muss er schleunigst verschwinden, doch wenn man schnell weg muss hat man nicht viel Zeit den perfekten Plan zu schmieden. Und so schlüpft er in die Identität eines Fernsehpredigers und reißt nach Island ein. Doch wie soll er seine Lämmchen beraten? Was kann ein Killer zum Seelenheil beitragen? Doch nicht nur das, auch die isländischen Frauen machen ihm das Leben schwer... Doch dann scheint alles umsonst gewesen zu sein, denn seine Tarnung droht aufzufliegen und wieder muss Toxic flüchten nur wohin diesmal?

In vielen überaus amüsanten Kapiteln lernen wir Toxic kennen, wir erfahren wie es ihm im Krieg erging und warum er zum Serienkiller wurde. Der Autor schafft es viele sehr ernste Themen in seinen Roman hinein zu weben, ohne dabei geschmacklos zu werden auch wenn sein Erzähler, Toxic, alles andere als gefühlvoll ist. Mit vielen einfallsreichen Wortkreationen werden die Passagen ausgeschmückt und mit dem einzigartigem Humor von Hallgrimur Helgason versehen. Obwohl das Buch vor schwarzem Humor nur so überläuft, macht es großen Spaß mit Toxic die Welt der Isländer zu erkunden. Ein empfehlenswertes Buch für alle die gerne mal etwas außergewöhnliches lesen möchten. Punktabzug gibt es lediglich für das leicht merkwürdige Ende, aber lest selbst!