Tom (Friendly?)

wal.li Avatar

Tomislav genannt Toxic ist Berufskiller. Doch er hat Pech, er erwischt den Falschen. Eigentlich ist es der Richtige, aber dennoch der Falsche, denn er ist FBI Agent. Nun hat Tom die Polizei auf den Fersen. Überstürzt muss er fliehen. Auf dem Flughafen ändert er seine Pläne kurzfristig, was Pfarrer Friendly leider das Leben kostet. Und so befindet sich Toxic unversehens auf dem Weg nach Island, wo er als Pfarrer Friendly schon erwartet wird.

Zunächst leicht und locker, auch ironisch geschrieben, liest sich der Roman geschwind dahin. Toxic in seiner Rolle als Pfarrer, dem doch öfter mal die Syntax entgleist, lässt den Leser schmunzeln, manchmal auch auflachen. Doch leider wird diese Art der locker witzigen Ironie nicht über die ganze Buchstrecke hin durchgehalten. Je näher das Ende kommt, desto mehr habe ich den Witz vermisst. Schöner wäre es gewesen, die Surrealität, der Irrwitz wäre bis zum Schluss durchgezogen worden.

Dennoch hat mir das Spiel mit den verschiedenen Sprachen und Akzenten gut gefallen, möglicherweise ist dies auch dem Übersetzer zu verdanken, der sich sowohl in der Isländischen als auch in der deutschen Sprache gut auszukennen scheint.