Toxic- der sympathische Auftragskiller

smilingkatinka Avatar

Der Kroate Toxic hat einen ganz speziellen Beruf: er ist Auftragskiller und ein echtes Ass in seinem Metier. Doch auch Koriphäen begehen Fehler und so legt er eines Tages nicht den richtigen Mann um, sondern erwischt einen FBIler. Nun heißt es Abschied nehmen von der heißen Geliebten und abtauchen in der Heimat. Am Flughafen enttarnt er aber einige FBI-Mitglieder. Um weiterhin ungeschoren davonzukommen, tötet er auf dem Klo einen ihm ähnlich sehenden Priester und schlüpft in seine Rolle. Man ist eben nichtmal auf dem Klo sicher. Als Father friendly ( was für ein Name für einen Auftragskiller!) reist er nach Island und stellt sich dort Land und Leuten.

Der Stil des Buches ist absolut mein Fall. Helgason schreibt herrlich trocken und humorvoll und Toxic ist mir wahnsinnig sympathisch. Mein Freund und ich haben sogar schon einige Redewendungen in unseren Alltag übernommen ( wir kategorisieren Bekannte nach Tag 1- 200). Wir konnten das Buch beide nicht aus der Hand legen und waren von Story und Schreibstil fasziniert. Leider muss ich einen Punkt abziehen, da ich den Schluss etwas lahm fand. Den hätte man anders gestalten können. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch ein absolutes Highlight für Freunde des schwarzen Humors.