Bei Picoult gehen die Geister um.

silverincu Avatar

Picoult schafft es wieder einmal mit nur wenigen Sätzen ihre Leserschaft in ihren Bann zu ziehen und sie nicht mehr loszulassen. Dieses übersinnliche Thema ist zwar ein wenig atypisch für Picoult, doch der Schreibstil und die Art, wie sie die Geschichte erzählt ist wie immer sehr bewegend und fesselnd. Picoult erzählt ihre Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, was dem Leser einen guten Eindruck in die Gefühlswelt der jeweiligen Person gibt und man sich somit den Charakteren noch näher fühlen kann. Ich konnte mich gleich mit Shelby und Ross anfreunden, sie mir bildhaft vorstellen und in ihre Welt hineinversetzten. So gelungen und schnell schafft es nur Picoult.Man fliegt nur so durch die Leseprobe und ich fand es schade, als sie zu Ende war.  Doch um was geht es?

Ross ist nach dem tragischen Unfalltod seiner Verlobten Aimee nur noch ein seelisches Wrack. Er schafft es scheinbar nicht, über ihren Tod hinwegzukommen und wünscht sich deswegen nichts sehnlicher, als endlich selbst zu sterben. Doch egal was Ross unternimmt... er kann einfach nicht sterben. Ob Aimee immernoch über ihn wacht?

Während Ross mit sich und seinem Leben kämpft, hat seine Schwester Shelby eigene Probleme. Ihr Sohn leidet an einer seltenen Krankheit namens Xeroderma Pigmentosum - eine UV-Lichtunverträglichkeit, die nach einiger Zeit Krebs auslöst und zum Tod des Erkrankten führt. Tag für Tag muss sie sich damit auseinandersetzten, dass ihr Sohn nur Nachts nach draussen darf, dass er kein normales Leben führen kann und auch, dass ihm die Ärzte nicht mehr als 10 Jahre zu Leben geben.

Ich bin ein absoluter Picoult-Fan und werde dieses Buch definitiv in meinem Regal stehen haben. Egal ob ich es gewinne oder kaufen muss, soviel steht schon mal fest :)