Gibt es wirklich Geister?

dark rose Avatar

Ross hat vor einigen Jahren seine Verlobte Aimee verloren. Jetzt will er nichts anderes als Sterben, doch gerade dies scheint ihm verwehrt zu werden. Er hat schon mehrfach versucht sich umzubringen, aber jedes mal wachte er wieder auf, unversehrt. Nur ein mal hatte er Glück, und gerade bei dem mal, als er es nicht versucht hatte. Er war vom Blitz getroffen worden, war sieben Minuten lang tot gewesen, und doch lebte er. Seit diesem Tag war es ihm unmöglich zu sterben.

Mittlerweile reist er mit selbsternannten Geisterjägern durch die USA und hofft bei jedem "Geist", dass es sich um Aimee handelt auch wenn er nicht vollkommen davon überzeugt ist, oder überzeugt sein will. Als Ross feststellt, dass die Jäger nur Lügner und Betrüger sind trennt er sich von der Gruppe. Es ging um die O'Donnells. Mrs. O'Donnell war davon überzeugt, dass der Geist ihrer verstorbenen Schwester sie und ihren Mann heimsucht. Es tauchen immer wieder auf dem Dachboden Pennies auf und das Haus ist verwüstet, obwohl es niemand betreten hat. Seltsame Ereignisse, die doch einige Fragen aufwerfen, auch wenn man nicht an Geister glauben will. Der "Geist" hat auch Ross auf dem Dachboden drei Pennies zukommen lassen, doch sein Kollege war überzeugt, dass das Haus geisterfrei sei, trotzdem wollte er der Familie mit einer Seance Geld aus der Tasche ziehen.

Shelby ist alleinerziehende Mutter. Ihr Sohn Ethan leidet an einer seltenen Hautkrankheit, die es ihm unmöglich macht, bei Tag das Haus zu verlassen. Er erleidet durch UV-Strahlen irreparable Zellschäden. Shelby hat ihr ganzes Leben darauf ausgerichtet ihrem Sohn ein schönes und möglichst erfülltes Leben zu ermöglichen, zumal Ärzte davon ausgehen, dass er kaum Älter werden wird als 10. Eines Tages, nun für Shelby und Ethan ist es "Nacht" steht Shelby's Bruder vor der Tür: Ross. Er wird eine Weile bei Shelby und Ethan leben, doch kaum ist er angekommen, passieren merkwürdige Dinge. Ross, der seit einer Ewigkeit nicht mehr geschlafen hat, schafft es endlich auch einmal zu schlafen doch als er aufwacht ist der Verlobungsring seiner verstorbenen Freundin Aimee verschwunden und zurück bleibt nur ein Penny.

Was also ist passiert? Gibt es wirklich Geister? Ist Ross ein Schlafwandler? Hat er sich unbewusst endlich von seiner Freundin gelöst und selbst den Ring versteckt? Hat er vielleicht eine Psychische Krankheit, die dafür sorft, dass er es nicht mitbekommt was er tut und so das Gefühl hat, dass es Geister gibt und dieser eine eben Pennies hinterlässt? Ist er deshalb dem Tod immer entkommen, weil er alles selbst inszeniert hat? Oder, was die weit weniger rationale Variante wäre, gibt es wirklich Geister? Ist Ross wirklich unsterblich? Wenn ja, warum? Was hält ihn noch auf der Welt? Ist er vielleicht dazu bestimmt einem bestimmten Geist zu helfen? Soll er irgendjemanden retten? Was hat es mir Ethans Krankheit auf sich? Ist er wirklich krank, oder vielleicht sogar ein Medium? Kann er vielleicht auch Geister sehen? Ist Ethan vielleicht sogar selbst ein Geist? Fragen über Fragen. Ich hoffe sehr, dass ich das Buch gewinne und bald Antworten bekomme, ich bin schon so gespannt!

Jodi Picoult hat eine Art zu schreiben, die mir persönlich sehr zusagt. Sie schreibt immer über heiß diskutierte Themen und arbeitet immer mit mehreren Personen, die unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema haben. In diesem Fall wird es eine Person geben, die an Geister glaubt und eine andere die es nicht tut. Beide werden ihre Ansichten kund tun, doch am Ende bleibt es immer dem Leser überlassen, was oder auch wem er glauben will. Das finde ich persönlich immer sehr ansprechend.