Übersinnlich - und gut?

smaz Avatar

Schon der Anfang ist sehr kurios und bizarr. Allerdings sorgt die Ernsthaftigkeit, mit der Jodi Picoult schreibt, dafür, dass die Geschichte nicht lächerlich oder unglaubwürdig wird. Obwohl ich weniger an übersinnliche Erlebnisse und Phänomene glaube, wirkt die Geschichte dennoch nachvollziehbar und als müsste nicht jeder Punkt hinterfragt werden. So lässt sich die durchaus interessante Geschichte in aller Ruhe genießen und die Faszination, die von ihr ausgeht, wird vor allem durch die geschickte Erzählweise der Autorin ausgelöst.
Der Schreibstil ist stellenweise sehr beschreibend und bildlich, was das Lesen zu einem echten Erlebnis macht. In Gesprächen und Handlungen ist trotz der stellenweise komplizierten Handlung stets ohne Probleme die Person erkennbar, die gerade handelt, denkt oder spricht. Besonders die ausgereiften Charaktere, die in allen Einzelheiten und Handlungsweisen detailliert dargestellt sind sorgen für ein großes Mitgefühl und Mitdenken beim Leser. Wie man es von Jodi Picoult kennt, werden viele tolle Persönlichkeiten und interessante Problematiken (schon in der Leseprobe) vorgestellt.
Am Rande etwas störend habe ich die halbleeren Seiten empfunden, die aber hoffentlich daher stammen, dass nur einzelne Ausschnitte aus einigen Seiten vorgestellt wurden.
Insgesamt scheint es eine mitreissende Story mit augesprochen beeindruckenden Persönlichkeiten zu sein, da schon die Leseprobe wirklich Lust zum Weiterlesen macht.