Wenn Geister der Vergangenheit eine nicht loslassen…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kassandrasrufe Avatar

Von

… setzt sich der Fluch wohl ewig fort.
Achtung: ZEITEN DES STURMS ist bereits der 3.Teil(!) um Sheridan Grant. Deshalb müssen erst einmal Band 1 u. 2 her und vorab noch gelesen werden, da doch die Handlung hier weitersetzt.
Im Juni 2014 wurde Teil 1 SOMMER DER WAHRHEIT noch unter Nele Neuhaus‘ Mädchennamen Nele Löwenberg brochiert veröffentlicht, genauso der im August 2016 folgende 2. Bd. STRAßE NACH NIRGENDWO. Die Neuauflagen im TaBu-Format allerdings, die im August diesen Jahres erscheinen, tragen nur mehr Nele Neuhaus als Autorintitel nebst anderem Cover. Damit soll wohl die Zugehörigkeit dieser Reihe aufgepushten Auftritt und deutlichere Akzentuierung finden.
Wie viele Bände sind konzipiert und werden weiterhin im 2-Jahres-Rhythmus fortgesetzt? Denn auch diesmal wird die Prota wohl wieder nicht richtig ankommen und bleibt eine unablässig vom Schicksal gehetzte, mit einem Herzen voller nie-erfüllter Sehnsucht. Wird sie irgendwann doch noch der Traum eines Lebens beglücken – und, wie schaut der ihre überhaupt aus? ***
Erinnerungen kommen nun zurück – um einen wie einem Fluch gleich unablässig heimzusuchen.
Dies im Engl.-Original belassene Zitat aus Bruce Springsteens Lied ‘The River‘ ist vorangestellt und faßt den Plot treffend zusammen. ***
Rockbridge Massachusetts:
In der Präsenzform aus der Perspektive eines Ich-Erzählers ist zunächst noch nicht klar, ob aus der Sicht eines Er oder einer Sie erzählt wird. Das hätte die Autorin sofort aufklären sollen, auch wenn um den Namen der Protagonistin aus gutem Grund erst mal gedruckst werden muß.
Es handelt sich um eine mittel-u. arbeitslosen 21jährige - eine ‚Miss Cooper‘ erfährt der Leser dann (auf Seite 11), welcher Paul Sutton, wohlsituierter Chirurg mit eigener Klinik, 16 Jahre älter, ein Traum von einem beschützenden Mann, bereits nach 8 Wochen einen Heiratsantrag machte.
Doch sie erkennt, so kurz vor der Hochzeit, upsidupsi, sie liebt den Mann, der sie auf Händen trägt und anbetet, ja gar nicht, und statt als Prostituierte jetzt als Krankenschwester zu arbeiten, Kinder und Haus zu versorgen, Sonntags in die Kirche zu gehen, das würde sie überhaupt nicht glücklich machen. Ein neues Leben anfangen, sich sozialen Projekten widmen – das erschreckt sie, denn sie würde damit ihre Träume verleugnen. Tja, was sind die denn bloß?
Horatio Burnett, den hatte sie für die Liebe ihres Lebens gehalten, und ob schon wahnsinnig enttäuscht von ihm, kann sie nicht von ihm lassen, will ihn zwar vergessen aber sehnt sich unabänderlich nach ihm trotz Super-Traum-Paul, und betrügt, belügt damit ihren Verlobten. Über ihre Vergangenheit ist Paul nicht eingeweiht, und der Leser nimmt die Prota zuerst als Prostituierte wahr. Das ist schlecht von der Autorin hinausgezögert worden, denn: die Wahrheit ist noch ganz anders, und DAS hätte gleich richtig gestellt werden sollen, wurde sie doch Opfer eines Loverboys - eines brutalen Zuhälters und Menschenhändlers. Ethan Dubois hatte sie ehedem unter Drogen gesetzt und sie von fremden Männern (wie Senator Charles Manning aus Alabama) vergewaltigen lassen. Diesem Teufelskreis und Albtraum sprengte sie dann durch ihre Flucht aus Georgia.
Sie heuchelt, weiß daß sie einen Fehler macht seit Wochen schon, deshalb ist es wohl auch kein Wunder daß sie in gesteigerter Panik des Gefühlschaos jetzt in einen goldenen Käfig zu geraten bei der Brautkleidanprobe das gerüschte Gewand zerreißt und flüchtet, sie möchte Paul alles sagen ohne ihn zu verletzen, sie mag aber liebt ihn nicht, kann ihn gar nicht das Ehegelöbnis antragen.
Doch zur Aussprache kommt es nicht mehr, bzw. kommt etwas dazwischen(?): sie wird überwältigt und von Ethan u. 2 seiner Schläger entführt. Eine rasante Aktion-Sequenz folgt mit einem AutoUnfall-Ausgang – ob ihr rachsüchtig erpresserischer Peiniger dabei verstorben ist? Sie selbst wird verletzt ins KH eingeliefert - wird sie jetzt ihrem Verlobten endlich die Wahrheit beichten und kann sie in ein neues, besseres Leben gemäß ihren eigenen Träumen starten?
Und:
könnte Sheridan womöglich den 60jährigen ehemaligen Lebemann Marcus Goldstein von einer Sex-Party her kennen, an die er keine Erinnerung mehr hat? Diese Figur findet vorerst separate Eingliederung und keine wirkliche Zuordnung.
Mir fehlen Band 1 und 2. Deshalb... allen anderen viel Glück bei der Verlosung.