Und wieder Fred Abel

singstar72 Avatar

Und wieder Fred Abel! Diesem Rechtsmediziner bin ich schon vorher begegnet. Ich mochte die Mischung aus flüssiger Handlung und Information sehr.

Der Prolog gestaltet sich wie in einem klassischen Thriller. Jemand dringt in ein Gebäude ein, auf der Flucht vor seinen Verfolgern. Und wird natürlich eingeholt…! Offenbar wird er aber nicht gleich getötet, sondern „nur“ in einen Sack eingenäht.

Der zweite Abschnitt gab mir Rätsel auf. Es war grundsätzlich interessant, wie ein Medizinstudent nachts in der Pathologie arbeitet, und Leichen annimmt. Worauf er dabei zu achten hat. Aber was hat dieser Abschnitt mit der weiteren Handlung zu tun? Er nimmt offenbar die Leiche einer alten Dame an. Doch plötzlich scheint sich etwas in dem Sack zu bewegen. Welchen Sinn hat das? Gibt es hier einen Bezug zum Prolog? Enthielt der Sack gar nicht die alte Dame, sondern den Verfolgten vom Anfang? Oder diente dieser Abschnitt nur zur erzählerischen Auflockerung?

Erst im dritten Abschnitt begegnen wir Fred Abel selbst. Er wurde auf die Intensivstation gerufen, um die Verletzungen eines kleinen Mädchens zu beurteilen. Dieser Abschnitt wirkte insofern ein klein wenig konstruiert, als recht viele Informationen für den Leser hineingedrängt wurden. Doch auch das war nicht uninteressant – wie werden Verletzungen und Kindesmisshandlung überhaupt beurteilt und eingeordnet? Ganz klar kann Fred Abel beweisen, dass das zweijährige Mädchen nicht wie behauptet nur gestürzt sein kann. Der Abschnitt endet mit einem kleinen Cliffhanger. Fred Abel kennt die Tante des Opfers! Hier darf man gespannt sein.

Die Leseprobe war flüssig und ansprechend gestaltet. Ich bin sehr neugierig auf das gesamte Buch geworden. Besonders frage ich mich, wie Abel mit dem ethischen Problem umgehen wird, dass er die Familie kennt. Wird das seine Arbeit beeinflussen? Und wer hat das Kind überhaupt misshandelt?? Dass eine Mutter ihr Kind in die Seite tritt, mag ich mir überhaupt nicht vorstellen! Gibt es einen geheimen Freund oder Lebensgefährten? Ich würde das Buch wirklich sehr gerne lesen.