Gelungener True-Crime-Thriller

denise4 Avatar

Der Thriller „Zerrissen“ wurde von Michael Tsokos geschrieben und ist im Knaur Verlag erschienen. Er ist Professor für Rechtsmedizin und leitet das Institut für Rechtsmedizin an der Charité.

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Band der Fred-Abel-Reihe. Eine wichtige Rolle spielt dieses Mal die Misshandlung eines kleinen Mädchens. Das dazugehörige Gutachten wurde von Fred erstellt. Bei dem Mädchen handelt es sich um die Nichte von Freds Kollegin Dr. Sabine Yao. Dass Fred diesen Missbrauchsfall bearbeitet und auch vor Gericht aussagen muss, wirkt sich negativ auf das Verhältnis der beiden Kollegen aus. Bei dem Missbrauchsfall handelt es sich allerdings nicht um die einzige Gewalttat. Es geht außerdem um den libanesischen Saad-Clan, der nicht vor Gewalt und Mord zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen.

Das Vorgehen der Rechtsmedizin einschließlich der Durchführung von Obduktionen wird auch in diesem Buch von Tsokos wieder sehr detailliert und gut nachvollziehbar beschrieben. Sehr gut hat mir neben dem angenehmen Schreibstil des Autors sowie der spannenden Handlung auch gefallen, dass der Autor am Ende des Buchs mitgeteilt hat, welche realen Ereignisse in den Thriller eingeflossen sind. Zur Einordnung der Handlungsbestandteile in den Gesamtzusammenhang haben die über den einzelnen Kapiteln angegeben Informationen zu Tag, Uhrzeit und Ort des Geschehens beigetragen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es allen, die nicht vor der detaillierten Beschreibung von Tatorten und Obduktionen zurückschrecken.