Liebe oder Pflichtgefühl

zitronenblüte Avatar

Zerrissen zwischen Pflichtgefühl und Liebe, so wird es David Evans gehen.
Dr. Evans arbeitet in einem Krankenhaus für die Besser gestellten und muss für Aktionäre Gewinne erzielen. Zu dem täglichen Elend der Kranken hat er eine Distanz aufgebaut um die Arbeit gut zu machen. Aber manches Mal ist noch sein Herz dabei, so wie jetzt bei dem schwer verletzten Jamaal. Entgegen der Anordnung seiner Chefin will er ihn operieren. Diese Entscheidung kollidiert natürlich mit seinem Privatleben. Seine Tochter Julia muss mal wieder ohne seine Gute-Nacht-Geschichte ins Bett gehen.
Und das wird an diesem Abend nicht das schlimmste sein!
Die LP war so kurz und doch war ich schon mitten im Geschehen. Wir haben schon viel über Dr. Evens erfahren und ich finde ihn sympatisch. Aber aus dem Klappentext haben wir schon erfahren, dass seine schwerste Arbeit noch vor ihn liegt und eine Entscheidung auf Leben und Tod.
Juan Gomez-Jurado hat einen packenden Schreibstil, der mich gleich mit genommen hat Ich hatte gleich einen guten Zugang zur Geschichte. Nicht zu viele Personen machen die Übersicht noch einfach.
Das Thema ist spannend. Wie würde man selber reagieren, das Leben des eigenen Kindes retten oder einen berühmten Menschen? Das Cover passt perfekt mit dem Umriss eines Mädchens vor einem roten Herzen. Auch der Titel ist gut gewählt. Wie wird sich David Evans entscheiden? Für welches Verbrechen sitzt er im Todestrakt?