Zerissen

anyways Avatar

Der Neurochirurg, Oberarzt Dr. Evans bekommt kurz vor Dienstende einen schwerverletzen Jungen in die Notfallambulanz. Der Junge ist anscheinend Mitglied einer berüchtigten Gang, von oben bis unten tätowiert, noch keine sechzehn und schwerverletzt. So schwer dass er vielleicht querschnittsgelähmt bleibt, sollte er nicht sofort operiert werden. In der teuren Privatklinik in der Dr. Evans arbeitet, zählt jedoch der Kostenfaktor und so muss der leitende Oberarzt erst einmal einen kleinen Disput mit der Klinikleiterin ausführen.

Die Lp erinnerte mich durch ihren recht zynischen Schreibstil sofort an „House of God“, ein Buch das man, sollte man zum medizinischen Personal gehören, gelesen haben muss. Ähnlich „hart aber herzlich“ schildert der Autor den stressigen Alltag eines Mediziners sehr realistisch. Die geschilderten Schutzmechanismen, von denen ein Patient natürlich nichts hören möchte, gibt es tatsächlich. Dieses rationale Denken und Fühlen, die Distanziertheit zum Patienten und seiner Leiden. Das oben erwähnte Buch ist ein „nur“ Roman bei diesem kommt noch ein spannender, fesselnder und höchstwahrscheinlich düstere Effekt dazu. Ich habe Platz in meinem Regal geschaffen nur für den Fall ,die Losfee meint es gut mit mir. 