Zerrissen: Beim Leben seiner Tochter

signalhill Avatar

Ich glaube, es gab hier selten eine kürzere und zugleich auch packendere Leseprobe als bei Juan Gómez-Jurados " Zerrissen". Unglaublich, wie man sich in diesem Thriller gefangen fühlt. Dabei finde ich es gut, dass hier - wie es scheint - auch das amerikanische Gesundheitssystem einmal an den Pranger gestellt wird und ein Autor erzählt, dem man fast abnimmt, selbst Arzt zu sein - oder Pfleger.

David Evans hat als Oberarzt mehr oder weniger die Macht über das Leben seiner Notfälle. In einer Privatklinik zählt nicht die Not der Menschen, sondern der Geldbeutel oder die Versicherung. Aber David kann nicht immer so entscheiden, und als der verletzte Jamaal eingeliefert wird, der ein Gang-Mitglied ist und in eine Schießerei geraten ist, widersetzt sich David seiner Chefin und operiert - wieder kommt er dadurch zu spät nach Hause zu seiner kleinen Tochter. Scheinbar ist seine Frau verstorben o.ä. - es ist nur noch die Haushälterin allein zuhaus.

Ich weiß nicht, wie der Autor es schafft, aber man nimmt dem Arzt alle seine Empfindungen ab - zum Notdienst, dem Schlaf, der so fehlt, bis zu den Empfindungen dem Verletzten gegenüber. Gómez-Juarado überzeugt durch einen Schreibstil, den man gar nicht mehr wahrnimmt durch die erzeugte Hochspannung und das Mitgefühl. So ist hier wohl wieder einmal ein Thriller entstanden, den man einfach so weg lesen kann und der erst einmal 5 Sterne voll verdient hat - hoffentlich kann er diese Spannung bis zum Ende halten. Ich wäre hier gern dabei, zumal ich lange hier kein Glück mehr hatte!