Ein durchaus gelungener zweiter Teil einer tollen Trilogie!

malibu Avatar

Endlich geht sie weiter – die Geschichte um Kyla! Im ersten Band wurde ja erklärt, wie sie das Gedächtnis verloren hat und wieso sie so ist, wie sie ist. Bald wurde klar, dass sie anders als die anderen ohne Gedächtnis an die Vergangenheit ist und das Ende war ein ganz fieser Cliffhanger. Nun geht es weiter und wir erfahren mehr...

Kylas Gedächtnis wurde von Lordern gelöscht – scheinbar hatte sie in der Vergangenheit ein schlimmes Verbrechen ausgeübt, weswegen dies der Fall war. Nach dem Kampf mit Wayne fallen die Erinnerungen über sie herein, doch nicht alle. Sie hat bruchstückhafte Träume über ein Mädchen, das sie gewesen zu sein scheint – aber auch andere Erinnerungen von der Zeit bei Free UK, eine Gruppe gegen die Lorder. Als Rain wird sie eher als Spielball von „Nico“ verwendet, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Was oder wer war sie jetzt genau? Und möchte sie so sein, wie sie war – und wenn ja, eher Lucy oder Rain?

Der zweite Band knüpft nahtlos an an den ersten. Es ist auch gar nicht schwer, hineinzufinden. Der Leser hat hier ewig lange gewartet, bis es endlich so weit ist und so ist die Geschichte auch noch im Kopf. Kyla versucht ihr Leben erst einmal normal weiterzuleben, sich nichts anmerken zu lassen. Doch in ihr brodelt es, sie erinnert sich an zu viele Dinge auf einmal, immer wieder.

Die Kyla in diesem Band ist um einiges gewachsen, reifer geworden, das merkt man sogleich. Sie denkt und handelt anders und ist vorsichtiger. Die Neugier kann sie jedoch nicht ganz ablegen, welche ihr zur Gefahr werden kann. Eine leise, knisternde Spannung verfolgt den Leser durchweg durch die Zeilen, denn Kyla könnte sich jederzeit verraten durch ihr Handeln.

Auch hier weiß sie und auch der Leser wieder nicht, wem man hier vertrauen kann. Sie trifft einige Leute, darunter auch einen neuen Nachbarn, die sie sehr nett behandeln. Doch könnte da nicht ein anderes Motiv dahinterstecken? Es passieren so viele komische Dinge, die einem die Zornesfalte auf die Stirn treibt.

Als sie Nico findet, sollte es eigentlich gut sein. Doch irgendetwas an dieser ganzen Sache ist nicht ganz sauber, das merkt man auch als Leser. Sie scheint es auch unterschwellig zu merken, jedoch noch nicht ganz. Sie muss sich aber auch erst zurechtfinden in ihren ganzen Erinnerungen, so auch der Leser.

Der Schreibstil hat sich nicht geändert seit dem ersten Band und so kommt man in einem Sprung durch die Zeilen, man kann eigentlich fast gar nicht aufhören zu lesen, es zieht einen einfach mit. Da man weiß, dass es noch einen weiteren Band gibt, hat man hier wieder einen Cliffhanger zu erwarten.

Die Erkenntnis, dass Kyla anders ist – positiv anders – sowie viele andere Details machen das Buch lesenswert. Sie lernt neue Menschen kennen, können wir ihnen trauen? Die Frage ist die ganze Zeit im Hinterkopf und man weiß bald nicht mehr, wer hier die Wahrheit spricht. Man spürt aber die unterschwellige Gefahr und langsam bekommt man den Riecher, wer hier etwas ganz Böses im Schilde führt. Nur Kyla selbst mag es ewig lang nicht wahrhaben, man mag sie die ganze Zeit darauf hinweisen, was ja nicht geht. Ist sie auch erwachsener als im vorherigen Teil und bekommt alle Puzzleteile sehr schnell zusammen, etwas Kind bleibt doch in ihr zurück – sie ist erst 17. Die Erinnerungen kehren nach und nach zurück und lassen auch den Leser an manchen Stellen verwundert zurück. Wie es nicht anders sein kann, bleiben auch am Ende noch viele Fragen offen, die bestimmt im dritten Teil geklärt werden!

Eine Fortsetzung, wie sie besser nicht hätte sein können. Man erlebt die ganze Geschichte, wie sie weitergeht. Auch der Titel passt wie angegossen zur Geschichte – wie wohl der weitere Teil heißt? Es bleibt auf jeden Fall spannend, ein richtiger Pageturner – für diejenigen, die die Reihe angefangen haben, auf jeden Fall ein Muss! Wer sie noch nicht gelesen hat, sollte mit „Gelöscht“ beginnen, da es sonst etwas verwirrend und unpassend ist. Klare Leseempfehlung von mir!