Gelöscht und Zersplittert – Der zweite Teil der Dystopie um Kylas Schicksal

smartie11 Avatar

Zum Inhalt:
„Zersplittert“ ist nach „Gelöscht“ der zweite Teil der Dystopie von Teri Terry, die in England in der Mitte des 21. Jahrhunderts spielt. Kriminelle, auffällige oder unliebsame Personen werden vom Polizeistaat exekutiert oder, wenn man nicht älter al 16 ist, „geslated“. Dieses Schicksal musste auch Kyla erfahren, die mit ausgelöschtem Gedächtnis und ausradierter Persönlichkeit nach dem Slating eine neue Identität in einer neuen Familie bekommen hat. Doch dann passiert, was nicht passieren darf: Kylas Erinnerungen kommen zurück, Schritt für Schritt. Plötzlich findet sie sich nicht nur zwischen zwei verfeindeten Parteien sondern auch zwischen zwei eigenen Persönlichkeiten wieder.

Meine Meinung:
„Zersplittert“ ist eine Mischung aus Dystopie und Jugend-Roman, ähnlich wie beispielsweise die „Tribute von Panem“-Trilogie von Suzanne Collins. Geschickt spielt Teri Terry dabei mit ihrem Grundthema: dem Gedächtnis- und Persönlichkeitsverlust von Kyla. Hierdurch ergeht es dem Leser wie der Protagonistin selbst: Der Schleier der Erinnerungen lüftet sich nur sehr langsam und offenbart dabei die ein oder andere Überraschung. Kyla befindet sich dabei im ständigen Zweifel, wem sie vertrauen kann und wem nicht. So nimmt die Story auch immer wieder neue Wendungen und der Spannungsbogen entwickelt sich kontinuierlich bis zum Show-Down. Auch die Charakterentwicklung ist Teri Terry dabei sehr gut gelungen, so dass es mir beim Lesen schwer fiel, viele der Charaktere in eine bestimmte „Schublade“ einzuordnen.

FAZIT:
Eine sehr gelungene, durchweg spannende Fortsetzung von „Gelöscht“ (welches man gelesen haben sollte aber nicht muss) in einer beklemmenden Zukunftsutopie. Von mir eine klare Leseempfehlung!