Zersplittert

struppel Avatar

England, 2050. Die Regierung hat eine Methode gefunden, jugendlichen Straftätern das Gedächtnis zu löschen, um ihnen eine zweite Chance zu geben – das Slating. Auch Kyla wurde geslated. Doch irgendetwas muss dabei schief gegangen sein, denn Kyla erinnert sich an immer mehr Dinge aus ihrem Leben vor dem Slating. Auch ihr Levo – ein Gerät, das Slater ausschaltet, sobald sie extreme Empfindungen haben, um ein weiteres Verbrechen zu vermeiden – bleibt stetig auf einem hohen Level, auch wenn sie wütend oder traurig ist.
Auch Nico aus ihrem früheren Leben erkennt sie bald wieder. Er und seine Anti-Regierungs-Gruppe haben Kyla speziell ausgebildet, um ihr Erinnerungen auch nach dem Slating zu ermöglichen. Er möchte, dass sie ihn bei seinen gewalttätigen Aktionen zum Sturz der Regierung hilft.
Aber auch die Lorder – die Regierungsgruppen – haben Interesse an Kylas Hilfe und sind im Besitz entsprechender Druckmittel.
Wofür wird Kyla sich entscheiden? Wer sagt die Wahrheit und wer will sie nur gegen den Gegner ausspielen?

Das Buch ist an einigen Stellen sicherlich schwer verständlich, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Ich habe das aber getan und so war das kein Problem.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kyla geschrieben. So wird ihre innere Zerrissenheit deutlich. Außerdem hält es die Spannung hoch, denn man weiß nie mehr als Kyla – wer ist wirklich „gut“? Wer „böse“? Wem kann Kyla vertrauen? Und auch über Kylas Vergangenheit weiß man nur so viel, wie sie selbst in ihren Träumen mitbekommt. Diese sind auch durch einen kursiven Druck klar abgegrenzt von dem restlichen Geschehen, wodurch man leicht versteht, was wirklich passiert und was nur in Kylas Kopf vorgeht.
Durch viele Wendungen (vor allem eine sehr überraschende, große Wendung am Schluss, die neugierig macht auf den dritten Teil) verhindern, dass das Buch vorhersehbar wird.
Der Stil ist sehr flüssig und macht es einem in Kombination mit der spannungsgeladenen Geschichte unmöglich, mit dem Lesen aufzuhören.