Zwillingsschwestern

frieda-anna Avatar

Die Zwillingsschwestern Viola und Isolte sind trotz ihrer äußerlichen Ähnlichkeit sehr unterschiedlich in der Persönlichkeit. Ihre Kindheit verbringen sie mehr im Wald als zu Hause, da ihre Mutter sich den Lebensstil eines Hippies zu eigen gemacht hat. Später, las Erwachsene findet man Viola in einem Krankenhaus, an Magersucht erkrankt. Isolte dagegen steht mitten im Leben. Irgendetwas ist in der Kindheit passiert, dass Viola sich in Luft auflösen möchte und irgendwann in dieser Zeit hat Viola ihr gesagt, dass sie nichts sagen soll. Sie war immer die Stärkere von beiden.
Die Geschichte ist abwechselnd von beiden erzählt und springt außerdem von der Vergangenheit in die Gegenwart. Hört sich verwirrend an, ist es aber nicht, da klar und strukturiert erzählt wird. Das Cover lässt eigentlich auf ein eher triviales Buch schließen, aber die Leseprobe hat mich vom Gegenteil überzeugt. Es ist eine sehr tiefgreifende Geschichte um Kindheitserlebnisse und die die Entwicklung, die sich daraus ergeben mag. Ob sich Viola und Isolte wiederfinden?