Bleib bei mir

badwolf Avatar

„Wir sind nicht immer Zwillinge gewesen. Früher waren wir ein einziger Mensch.“

Viola und Isolte hatten es nie leicht in ihrem Leben, weder in ihrer Kindheit noch 15 Jahre später. Zertrennlich ist eine berührende, herzzerreißende und sehr emotionale Geschichte, in der es um ein dunkles Geheimnis eines eineiigen Zwillingspärchen geht. Isolte und Viola. Geschrieben wurde der Roman in abwechselnden Perspektiven, zum einen zwischen den Protagonisten und zum anderen in Vergangenheit und Gegenwart. Die zahlreichen Zeitsprünge verwirren anfangs ein wenig, weil man sich nicht zu letzt auch fragt, wer von den beiden Mädchen/Frauen nun grade erzählt. Das hat mich jedoch in keinster Weise gestört, in meinen Augen macht es die ganze Handlung noch authentischer. So ist das schließlich bei eineiigen Zwillingen. Obwohl sich bei unseren Protagonisten die Mädchen äußerlich ähneln, sind sie dennoch vom Charakter verschieden. Während Isolte schon immer die mutigere und selbst bewusstere von ihnen war und Viola die zurückhaltendere, wirkt sich dieses Verhalten auch in der Gegenwart aus. Isolte versucht mit der einstigen Vergangenheit abzuschließen und nach Vorne zu blicken, während ihre Schwester jedoch nicht mit den dunklen Erinnerungen aus dieser Zeit fertig wird und sich daher fast zu Tode hungert, nur um die quälende Gedanken zu entrinnen und sich selbst aufzulösen. Den Spannungsbogen hat die Autorin den gesamten Roman über aufrecht erhalten. Es gab dezente Hinweise, Ahnungen was passiert sein konnte, es wurde aber immer wieder geschickt in eine andere Richtung gelenkt.
Die Handlung und das Schicksal haben mich sehr berührt. Nicht zuletzt da der Schreibstil während des gesamten Romans sehr detailreich und intensiv gehalten wurde. Ein Grund warum ich oft mit Isolte und Viola mit gefiebert, gelitten und mich sogar gefreut habe. Es gab nämlich durchaus auch schöne Momente in der melancholischen Geschichte. Wie beispielsweise die Freundschaft zu den Jungs. Als Leser bekommt man sofort einen guten Draht zu den Zwillingen, da zeitweise auch der Kontakt zum Leser in Form von Fragen hergestellt wird. Dadurch wurde die Bindung zu beiden noch sogar noch ein Stück weit enger. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Von daher gibt es von mir die höchste Bewertung. Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung?