Das Geheimnis eines Sommer

carmens bücherkabinett Avatar

Viola und Isolte kommen als Zwillingsmädchen zur Welt. Sie teilen alles und sind unzertrennbar. Obwohl sie mit ihrer Mutter alleine leben, führen sie ein einigermaßen glückliches Leben. Bis zu dem Tag, der alles verändert und zeigt, dass auch unzertrennliche Zwillinge zertrennlich sind.

Das Debüt von Saskia Sarginson beschreibt die Lebensgeschichte von zwei Zwillingsmädchen. Dabei verleiht die Autorin jedem der Zwillinge ihre eigene Art, ihre Geschichte zu erzählen.
Bei Viola wird die Ich-Perspektive gewählt. Diese Teile sind dadurch sehr intensiv und man spürt, wie Viola denkt, fühlt und sich von ihrer Schwester abhängig fühlt. Dabei führt Viola ihren eigenen Kampf gegen das Essen und das Leben an sich.
Isoltes Sicht dagegen wurde in der Erzählerperspektive geschrieben. Sie wirkt dadurch unnahbar, distanziert, strukturiert und stark. Isolte scheint alles im Griff zu haben, ihr Leben, ihren Beruf und auch die Vergangenheit. Nur ihre Schwester nicht, die sich schier zu Tode hungern möchte. Als Viola sie bittet, sich auf die Suche nach alten Bekannten zu machen, gerät auch Isoltes heile Welt ins Wanken.
Die verschiedenen Perspektiven stellen für den Leser eine Herausforderung dar. Zwar ist die Handlung weniger spannend, doch regt die Sprache und die Wechsel den Lesefluss nahezu unmerklich an.
Aber neben den Perspektiven werden auch immer wieder die Zeitebenen gewechselt. Leider werden diese Wechsel nicht durch einen Hinweis zu Beginn eines Kapitels angekündigt und verwirren so den Leser zusätzlich.
Dennoch ist die Geschichte in sich schlüssig. Nach und nach fügen sich alle Puzzleteile zusammen und man erhält ein komplettes und stimmiges Bild von der Vergangenheit der Zwillingsmädchen.
Das Ende allerdings lässt leider noch Fragen und Wünsche offen. Dafür konnte mich der Sprachstil der Autorin voll und ganz überzeugen und an das Buch binden.

Fazit:
Eine interessante Geschichte, die den Leser fordert. Keine einfache, fröhliche Geschichte, sondern eine, die den Leser zum Nach- und Mitdenken auffordert und ihn nur schwer wieder gehen lässt.