Emotionales Drama

skandinavischbook Avatar

Die Zwillingsschwestern Isolte und Viola hatten keine allzu einfache Kindheit.
Mit ihrer Mutter wachsen die beiden an der Ostküste Englands auf, zwischen dem versuch eine normale Kindheit zu erleben und dem Drang erwachsen zu werden, kommt den beiden ein schreckliches Drama/Ereignis in die Quere.
Ohne zu wissen wer ihr Vater ist, bestreiten sie den meist tristen und einsamen Alltag mit ihrer Mutter, diese lässt die Beiden zuerst in einer Hippie-Kommune aufwachsen, bis sie diese schließlich irgendwann verlässt.
Als Selbstversorger, wird auch diese Zeit beschwerlich und durch die Abweisung und Abneigung der anderen Kinder zu einer wahren Zerreißprobe.
Als gerade alles gut zu werden scheint, bricht die Welt der beiden Schwestern in viele kleine schmerzhafte Stücke auseinander …!
Doch was geschah damals nach dem Tod ihrer Mutter wirklich, welche Tragödie spielte sich an der düsteren Ostküste Englands ab.
Denn heute Jahre später wird Isolte von Albträumen gequält und Viola…
Viola scheint nur ein ziel zu verfolgen, sich langsam und qualvoll in Luft aufzulösen, in dem sie stetig hungert und mehr und mehr in den Abgrund der Magersucht abrutscht.
Doch welche Schuldgefühle plagen Viola, dass sie sich selbst so hasst ?
Oder besser gesagt …, was geschah an jenem Abend wirklich ?

Meinung :
Zu allererst muss ich sagen, dass dieses Buch kein Spannungsroman oder Thriller ist, vielmehr ist dies ein ergreifendes Szenario zweier Schwestern und deren Leben. Dieses Buch, welches ich lieber als das Drama einer Familie beschreiben möchte, schildert die Gefühle, die Gedanken und das Leben der Zwillinge Isolte und Viola über Jahre. Das heißt, dass hier keines Falls das Ziel verfolgt wird, in irgendeiner Form einen Spannungsbogen zu erschaffen. Wer also davon ausgeht hier einen Spannungsroman vorzufinden, der könnte vielleicht ein wenig enttäuscht sein.
Dennoch schafft es die Autorin von Anfang an den Leser neugierig auf die Geschichte blicken zu lassen, durch die vielen einzelnen und so unterschiedlich charakterisierten Personen, wirkt die Geschichte stets lebendig und glaubwürdig und zu keiner Zeit lässt einen diese emotionale Faszination, die dieses Buch mit sich bringt, los !
Mit einem tollen Gespür für emotionale und fein ausgearbeitete Situationen, macht es und die Autorin Saskia Sarginson leicht, dass wir als Leser sofort mitfühlen und manchmal auch mehr als mitleiden können . Denn wie ausgefeilt und ergreifend sie uns die innerliche Beklommenheit beider Schwestern nahebringt ist aufwühlend und bewundernswert zu gleich.
Neben der emotionalen Komponente, bleibt auch der kleine aber feine "Spannungsbogen" nicht auf der Strecke . Zwar nimmt dieser den Leser nicht im thrillerartigen Sinne wahr, dennoch fiebert man als Leser förmlich daraufhin, herauszufinden welches Geheimnis, ja welche Tragödie sich vor all den Jahren ereignet hat . Und dies gestaltet die Autorin überaus geschickt, denn Stück für Stück und erst nach und nach löst die Autorin diesen Aspekt auf und auch dies schildert sie wieder mit viel Gefühl und Verstand für die kleinen aber so wichtigen Dinge. Dennoch hat mir gerade bei der Ausarbeitung der Charaktere ein wenig die emotionale Ausgereiftheit oder Ausgefeiltheit gefehlt , um dieses Buch zu einem Lieblingsbuch zu machen

Fazit:
Wer einen feinfühligen, emotional und flüssig geschriebenen, beinahe dramaartigen Roman lesen möchte,der kann mit dem englischen Debütroman "Zertrennlich" von Saskia Sarginson nur alles richtig machen. Dennoch muss dem Leser klar sein, dass dieses Buch auf die Tiefe und die Emotionalität einer Lebensgeschichte aufbaut und keines Falls das Ziel verfolgt ein Spannungsroman zu werden.
Wer sich also auf ein bewegendes Drama einlassen möchte, welches einem manchmal die Luft zum Atmen nimmt, weil es einen so tief berührt, der ist hier genau richtig.
Durch den flüssig und glaubhaft eingebrachten Spannungsbogen, wird die Geschichte eindeutig getragen, wodurch diese zu keinem Augenblick langatmig oder zu beschwerlich wirkt.
Für mich ein fast fehlerloser Debütroman der mich sehr begeistern konnte, sicherlich ist dies nicht mein letztes Buch der Autorin