Zwilling sein - schön und schrecklich zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rickyundmolly Avatar

Von

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre der Geschichte ist sehr dicht und immer schwebt ein wenig das Düstere über den Figuren. Doch vor allem die Szenen aus der Kindheit der Zwillinge (Isolte und Viola, John und MIchael) hatten für mich auch trotz allem etwas sehr wehmütiges. Ich fühlte mich sehr an meine Kindheit zurückerinnert (natürlich ohne das traumatische Schlüsselerlebnis des Romans !!) . Der Roman wechselt sehr oft in den Zeiten zwischen Gegenwart und Vergangenheit, trotzdem kam man nie durcheinander. Es war immer klar erkennbar wer jetzt erzählt. Mir ist das zumindest nicht schwer gefallen. Ein bisschen schade finde ich das nicht auch Parts aus der Sicht von John und/oder Michael erzählt wurden. Die beiden JUngs sind immerhin genauso interessant wie die beiden Mädchen Viola und Isolte. Zumal das Schicksal der KInder miteinander verknüpft ist. Schön und tragisch zugleich finde ich die Liebesgeschichte zwischen John und Viola, auch wenn mehr als nur ein kleiner Schatten drauf liegt. Mal wieder sehr schockierend fand ich die Einstellung der Erwachsenen gegenüber John und Michael. Ich finde es immer so widerlich , wenn gerade Erwachsene (die es besser wissen müssten) Kinder auf ihre Familie/Herkunft reduzieren (von wegen der Apfel fällt nicht weit blabla). Ebenfalls sehr schade fand ich das Pollys Schicksal im Buch nie ganz geklärt wurde.... ich hatte immer noch gehofft das am Ende vielleicht Hinweise oder eine Leiche gefunden wird....... Aber irgendwie ist es passend. Sowas bleibt ja leider oft ungeklärt. Ebenfalls sehr schockierend das die 4 Kinder praktisch die Schuld an Pollys Schicksal bekamen. Okay.... man kann Frank verstehen, aber es waren zwölfjährige Kinder (!!) denen man nunmal keine Verantwortung für eine 7-jährige so zuschustern kann. Und wer kann denn ahnen das da sich wahrscheinlich ein Perversling das Kind schnappt, sobald sie es am Turm gelassen hatten??? Niemand! UNd daran ist derjenige Schuld der das Kind geklaut hat und kein anderer. Und wenn überhaupt jemand dann die Erwachsenen die genau wissen das die Kleine den älteren Kindern lästig ist und trotzdem die Verantwortung an Kinder übergeben. Furchtbar. Das Buch ist sehr schockierend in vielerlei HInsicht und trotzdem schön und wehmütig (nach den Sommern der Kindheit....... ). Gerne mehr davon !