Beklemmend

lisbethsalander Avatar

Selten hat mich eine Leseprobe so sehr beeindruckt! Unbedingt muss ich so schnell wie möglich das gesamte Buch lesen.

Habe erstmal die Biographie der Autorin angeschaut, die aber offensichtlich aus den alten Bundesländern kommt und diese beklemmende Situation, die im Prolog eine Nacht in einem Kinderheim der ehemaligen DDR schildert, nur gut recherchiert hat.

Bisher habe ich noch kein Buch von Elisabeth Herrmann gelesen, aber dies wird mit Sicherheit das erste sein!

Man kommt sehr gut in die Geschichte rein, die Protagonisten sind eindrücklich geschildert, und man möchte unbedingt wissen, wie es mit Judith (oder handelt es sich hier um Christel?) weiter geht! Die junge Frau arbeitet als sogenannte Cleanerin, sie reinigt Tatorte nach Verbrechen oder natürlich eingetretenden Toden. Offensichtlich ist sie eine Einzelgängerin und versucht, ihre schwere Vergangenheit und fehlende Familie, die in einem Kinderheim der ehemaligen DDR ihren Ursprung nahm, durch Abkapselung und Einzelgängertum in den Griff zu bekommen.Eine wirklich beklemmende Geschichte, deren weitere Handlung und Zusammenhänge man unbedingt durchschauen möchte!