Beklemmend

malin19 Avatar

###### 1985- Die Erzieherin Martha Jonas wird Zeugin mysteriöser Handlungen.Ein scheinbar bewustloses Kind wird in das Heim getragen und ein anderes kleines Mädchen verschwindet dafür scheinbar spurlos.Die Neue soll vollkommen die Identität der Anderen übernehmen.Martha versucht erst noch die Sache aufzuklären , wird aber gezwungen zu kooperieren.Zusätzliche Versprechungen lassen schnell ihren Willen brechen und Martha macht mit.

###### Wenigstens eines der Mädchen erreicht das Erwachsenenalter und arbeitet als Cleaner.Judith Kepler verübt einen wirklich harten Job, indem sie nach einem Leichenfund Wohnungen wieder bewohnbar macht.

###### Eine Leseprobe die es schafft von Anfang an zu fesseln, ich fühlte mich sofort in die Handlung hineingezogen .Die Atmosphäre ist besonders im ersten Teil  düster , bedrohlich und beklemmend , kommt aber ohne blutige und zu reißerische Elementen aus.Die Protagonistin hat einige Macken , wirkt dadurch aber sehr interessant auf mich.Sehr spannend , Zeugin der Toten unterscheidet sich schon jetzt sehr vom Thrillereinheitsbrei.

###### Cover: auch vier Sterne , spricht mich an.

######

###### Hörprobe- Ein Briefträger kann einen Brief nicht richtig zustellen . Judith nimmt ihn an sich und öffnet ihn , da sie den Absender kennt,es ist ihr ehemaliges Kinderheim.Ihre Gedanken schweifen zurück in die Vergangenheit..

###### Besser als Nina Petri kann man es kaum machen. Ihre Stimme unterscheidet sich immer wieder von anderen Vorleserinnen. Ich mag diesen lakonischen Ton sehr an ihr, ausserdem liest sie sehr deutlich und gut betont, in der richtigen Geschwindigkeit .

######