Bizarr und gleichzeitig stellt sich die Frage, wie gehts weiter?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mellie Avatar

Von

Die Situationsbeschreibung in beiden Kapiteln erscheint bizarr. Da wird in einem DDR- Kinderheim offenbar ein Kind gegen ein anderes ausgetauscht. Neben der stellvertretenden Heimleiterin, die beteiligt zu sein scheint, ist nur eine Erzieherin Zeugin des Vorfalls. Die Erzieherin Martha wird wohl schweigen. Sie fürchtet sich vor möglichen Repressalien.

Im zweiten Kapitel ist das "vertauschte" Kind "Judith (?)"berufstätig - die DDR Vergangenheit. Das vertauschte Mädchen kümmert sich um das "Reinemachen" nach dem Abtransport von Leichen. Beiläufig erfährt der Leser, dass sie keine eigenen Familenbilder besitzt. Und nun bleiben am Ende der Leseprobe viele Fragen offen:

Weiß Judith, dass sie gar nicht Judith ist?; Kann sie sich an ihre erste Nacht im Kinderheim erinnern?. Hat sie versucht die Wahrheit herauszufinden? Und natürlich, was ist mit der richtigen Judith geschehen? Wie leben stv. Heimleiterin und die Erzieherin heute.

Eine Geschichte, die neugierig macht.