Die DDR und ihre Maschenschaften

engelsgesicht77 Avatar

Auf diese Leseprobe hab ich micht total gefreut, da der Auszug zu dem Buch vielversprechend war. Ebenso das Cover, es ist in rot und schwarz gehalten, d. h. rot steht für Blut und schwarz für die Trauer.

Jedenfalls wurde ich nicht enttäuscht, war eher traurig als die Leseprobe endete. Hatte den Eindruck, die Autorin wusste sehr gut Bescheid, wie es damals in der DDR gelaufen ist. Bin selbst in der DDR großgeworden, aber ich habe nicht viel mitbekommen von dem System der DDR. Denn ich war erst 12 Jahre alt, als die Wende kam.

Die kleine Christel wird in der Nacht in ein Kinderheim gesteckt. Die Erzieherin Martha merkt, dass was mit Christel nicht stimmt. Denn sie wird nicht so aufgenommen, wie andere Kinder und plötzlich wird sie von der stellvertretenden Direktorin und einem fremden Mann ins Büro gebeten. Dort wird es mitgeteilt, dass Christel Judith Keppler ist und dass Martha, sich daran zu halten hat. Obwohl sie weiß, dass Christel nicht Judith ist fügt sie sich, da sie erpresst wird. Sie hat heimlich Westsender gehört, was damals verboten war.

Dann gibt es einen Sprung in dem Buch Judith (Christel) ist jetzt über 30 Jahre alt, verbrigt ein Geheimnis und zwar Narben auf dem Arm? Woher stammen diese und wovor hat sie Angst? Hat hat den Eindruck, dass Judith süchtig ist oder sich selbst verstümmelt. Auch stimmt nach meiner Meinung mit ihrem Chef nicht. Wer ist die Frau, die später brutal ermordet wird, handelt sich hierbei um die ehemalige Erzieherin Martha aus dem Kinderheim? Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Fortuna auch diesmal nett mit mir meint und mir ein Expemlar gönnt ;-)