Die Stasi in Judiths Nacken

avathea Avatar

Die Leseprobe beginnt im Jahr 1985 in einem Kinderheim in der DDR. Dort verschwindet das Kind Judith Kepler, das durch Christel Sonnenberg "ersetzt" wird. In der Nacht bringt ein Stasimitarbeiter das Mädchen vorbei und von nun an soll alle Welt glauben, dass sie Judith ist. Auch die Erzieherin Martha Jonas spielt mit, da sie sonst befürchten müsste inhaftiert zu werden, gerade auch, weil sie gerne westdeutsche Sender im Radio hört und damit zu einer Verräterin für Ostdeutschland wird. Was soll dieser Austausch bezwecken und wo befindet sich die echte Judith Kepler?

In der Gegenwart arbeitet Judith (Christel) als Cleaner. An Orten an denen Menschen gestorben sind erledigt sie die Reinigungsarbeit und an diesem Tag hat sie einen jungen Mann als Verstärkung oder eher als Belastung im Schlepptau. Kai, 21 Jahre alt und ohne Schulabschluss und Motivation, soll ein Praktikum absolvieren und ist überrascht wie Judith diesen harten Job erledigt. Sie selbst hat sich inzwischen an ihre Arbeit gewöhnt und empfindet eher ihre Freizeit als belastend und schwierig, da sie keine Familie hat und auch ansonsten scheinbar nur wenige soziale Kontakte pflegt. Was geht in Judith vor? Welche Qualen musste sie im Kinderheim über sich ergehen lassen? Und wird sie die Wahrheit über sich und ihre Familie herausfinden?

Ich bin von der LP sehr angetan, da die Geschichte sehr spannend zu sein scheint und mehrere Blickpunkte beleuchtet. Zum einen der mysteriöse Kindesaustausch durch die Stasi, die ihre Fänge offenbar bis in die Gegenwart ausstreckt und dann eine Frau als Cleaner, die Tatorte säubert und nicht, wie in vielen anderen Krimis, Kommissarin oder Psychologin ist. Ich bin neugierig wie die Geschichte weitergeht und ob sie ihren Gegnern trotzen kann, die sich ihr in den Weg stellen, um die Wahrheit nicht ans Licht kommen zu lassen.

Die "Zeugin der Toten" scheint ein viel versprechender, verstrickter und spannender Kriminalroman zu sein, der Lust auf mehr macht und nicht nach Schema F verläuft, sondern Neuartiges und Intelligentes zu Tage bringt und somit viele aufregende Lesestunden verspricht.