Die Zeugin der Toten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sekty Avatar

Von

Die Leseprobe fängt in der Vergangenheit an. In der DDR lebt Martha in einem Heim und beobachtet einen mysteriösen Neuzugang. Dieser Neuzugang ist Judith. Mittlerweile ist sie Cleaner, beseitigt also die Spuren der oftmals brutalen Morde in Wohnungen. Eines Tages erlebt sie aber etwas ungewöhnliches. Die ermordete Frau scheint ihre Vergangengheit zu kennen. Also Judith versucht mehr über ihre unbekannte Vergangenheit zu erfahren gerät sie in große Gefahr.

Ich finde es klasse, dass dieses Mal aus der Sicht eines Cleaners berichtet wird, Ansonsten erfährt man immer nur etwas vom Ermittlerteam und der Spurensicherung. Cleaner hingegen werden meistens nicht mal erwähnt. Daher habe ich auch noch nie ein Buch aus dieser Erzählperspektive gelesen und war sehr gespannt darauf.

Elisabeth Herrmann schreibt sehr spannend und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich bin wahnsinnig darauf gespannt, was das Geheimnis von Judith ist und ob sie es selbst erfahren wird.