Die Zeugin der Toten

mh1987 Avatar

Eine erstaunlich lange Leseprobe, wow! Leider lässt sich bezüglich Spannung etwas zu wünschen übrig. Sie endet nicht unbedingt mit einer Szene, die dem Leser das Gefühl gibt, er müsse unbedingt sofort wissen, wie es weiter geht. Trotzdem hat der Auszug mein Interesse geweckt. Einerseits durch den sehr ungewöhnlichen Beruf der Protagonistin Judith. Alle Krimis und Thriller, die ich bisher gelesen habe, konzentrierten sich auf das Entdecken einer Leiche, die erste Obduktion am Tatort und die Suche nach Spuren. Was dort passiert, nachdem das Opfer abtransportiert wurde, blieb im Verborgenen. In „Die Zeugin der Toten“ gewährt die Autorin nun einen gewissen Einblick in die Arbeit einer Cleanerin. Die im Buch beschriebene Reinigung ist nicht minder ekelhaft als die sonst üblichen Obduktionen und das liegt sicher im Interesse vieler Leser. Tja, Geschmackssache.

Andererseits hat die Leseprobe eine gewisse Neugier bezüglich der vergangenen Geschehnisse im Kinderheim hinterlassen. Es werden einfach zu viele dubiose Aspekte angesprochen, als dass man sie einfach wieder vergessen könnte. Die Suche nach der Wahrheit könnte durchaus spannend und fesselnd sein. Gespannt bin ich jedenfalls, wie die Autorin mit diesem Teil der deutschen Geschichte umgeht, da es literarisch ein nicht sehr einfaches Thema zu sein scheint.

Insgesamt wirkt die Leseprobe durchaus ansprechend und es könnte sich um den Beginn einer sehr spannenden Story handeln. Garantie dafür gibt es leider keine. ;-)