Ein außergewöhnlicher Beruf

mary_poppins Avatar

Die Story beginnt 1985 in einem Kinderheim auf Rügen. Martha, eine Erzieherin bekommt eines späten Abends mit, wie ein (wie sie glaubt) Neuzugang eingeliefert wird. Kurz darauf steht ein Mädchen vor ihrer Zimmertür, das Martha noch nie in dem Heim gesehen hat. Die stellvertretende Heimleiterin stößt dazu und erklärt ihr, dass es sich um Judith Kepler, eine ihrer Mädchen handele, die mal wieder ausgebrochen sei. Martha weiss ganz genau, dass es sich nicht um Judith handelt, sagt aber nichts, da man ihr das Privileg gewährt, westdeutsche Radiosender zu hören.

Weiter geht es mit Judith Kepler als Erwachsene Anfang 30. Sie ist ein "Cleaner" und "entwest" Wohnungen, nachdem die Spurensicherung gegangen ist und die Leiche abtransportiert wurde. Geschildert wird eine Tatort-Reinigung.

Der Prolog ist sehr spannend und viel versprechend, was sich nicht durch die ganze Leseprobe zieht. Die Arbeit von Judith ist interessant und so in kaum oder gar keinem Thriller zu finden, dennoch würde ich jetzt keine 400 Seiten nur Tatortreinigungen lesen. Durch den ungewöhnlichen Beruf bin ich jedoch neugierig auf das Buch geworden.