Ein Brief aus der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Die Hörprobe zu "Zeugin der Toten" gefällt mir sehr. Mit ruhiger ausdrucksstarker Stimme erzählt die Sprecherin die Geschichte einer Frau, die einen ungewöhnlichen Brief bekommt, der an ihre (tote?) Freundin gerichtet ist. Absender ist das DDR-Kinderheim der beiden, das allerdings längst aufgelöst ist, doch die Briefmarken sind neu. Was steckt hinter dieser Botschaft aus der Vergangenheit?

Das Buch erzählt uns von einem Mord an einer Frau, die in diesem Kinderheim war. Sie wurde in der DDR ihrer Mitter angeblich wegen Verwahrlosung abgenommen, aber man ahnt, dass es andere Gründe gab... Nun kommt durch den Brief alles wieder hoch, die Erinnerungen an die Demütigungen im Heim...

Ein spannender Roman mit einem ungewöhnlichen aber wichtigen Thema und ein Stück Zeitgeschichte. Klasse!