Ein spannender Anfang!

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

diese Leseprobe lässt auf ein spannendes Buch hoffen!

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit, und zwar in der DDR der 80er Jahre. Ein Kind wird vertauscht - das heißt, eigentlich wird es nicht vertauscht, denn die "richtige" Judith Kepler verschwindet und wird durch Christel ersetzt. Das weckt natürlich meine Neugier - wer ist Christel wirklich, wer ist ihre Mutter und warum ist das MfS hinter ihr her? Ist sie vielleicht geflohen und hat Christel zurücklassen müssen? Das sind viele Fragen, deren Antworten ich natürlich gerne wissen möchte. Was ein "Tiemi" ist, musste ich übrigens nachschlagen, genauso das "Monchichi" - zu der Zeit habe ich schon nicht mehr mit solchen Dingern gespielt.  ;-)

Dann lernen wir "Judith" in der heutigen Zeit kennen, als Cleanerin. Dass es einen solchen Beruf gibt, wusste ich nicht - aber er passt natürlich ganz prima zu einem Krimi, denn als Cleaner kann man sicher Hinweise auf mögliche Verbrechen entdecken. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Buch.

"Judith" scheint ihre Vergangenheit vergessen zu haben - kann das sein? Oder hat sie es einfach verdrängt, eine andere zu sein und ist in ihrer neuen Identität aufgegangen? Dass die Heimleitung und das Personal beim Austausch mitmachen (müssen), ist nachvollziehbar - aber haben die anderen Heimkinder auch kein Wort dazu verloren? Auf diese Erklärung bin ich wirklich gespannt, das halte ich für ein fast unlösbares Problem und ich möchte gerne lesen, wie die Autorin dies lösen wird.

Judith und Kai scheinen auch ein gutes Kollegenpaar abzugeben, mal sehen, wie sich Kai machen wird. Er scheint mehr Humor zu haben, als man zunächst annehmen würde.

Mir gefällt diese Leseprobe sehr gut und ich drücke mir die Daumen, dass ich bei der Verlosung Glück haben kann.

Bleibt nur noch die Frage: was ist ein Kaltsteher?

Grüße von Annabas   ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)