geheimnisvoll

robberta Avatar

_Die_ **_Leseprobe_** 1985 Kinderheim Juri Gagarin Sassnitz auf Rügen Martha Jonas entdeckt bei ihrem Rundgang zwischen 22 und Mitternacht, dass die vernachlässigte braunhaarige Judith Kepler Bett 052 fehlt.Da wird von einem unbekannten Mann in er Nacht still und verschwiegen Christel Sonnenberg, weißblonde Locken etwa fünf Jahre alt, nicht als Neuzugang sondern als Judith Kepler im Kinderheim registriert wird. Judith 30 arbeitet als Cleaner bei Dombrowski Facility Management, als sie die Wohnung von Gerlinde Wachsmuth entwest und der angebliche Sohn das Wohnzimmer durchsucht.

Langsamer aber mit vielen Geheimnissen gespickter Einstieg. Die Figuren sind nur oberflächlich beschrieben und allgemein gehalten was den Eindruck erweckt, das dies Kinderheim an vielen Orten sein könnte. Die Geheimnisse und Vertungen erzeugen eine eigenartige Spannung.

_Bei der_ **_Hörprobe_** gelesen von Nina Petri geht es um eine andere Begebenheit im Buch.Eine Brief-Eilzustellung für Christina Borg vom alten Kinderheim Juri Gagarin in Sassnitz wird geliefert und fällt Judith in die Hände. Merkwürdigerweise enthält diese die Heimakte von Judith Kepler. Erinnerungen am ihre schlimme Zeit im Kinderheim werden wieder lebendig. Nina Petri versteht es sehr gut die Spannung und Düsternis lebendig werden zu lassen.

Leseprobe und Hörprobe gefallen mir gut, mehr Spannung erzeugt allesdings die Hörprobe. Ich bin gespannt wie die vielen Rätsel aufgelöst werden.