Judith, die Cleanerin

readpassion9 Avatar

Judith Kepler übt einen sehr ungewöhnlichen Beruf aus - sie ist eine "Cleanerin", sie säubert die Wohnungen von Verstorbenen. Judith ist in der ehmaligen DDR in einem Kinderheim aufgewachsen wie man im ersten Teil des Buches erfährt, doch Judith ist nicht Judith, sie wurde als Kind ausgetauscht. Was steckt dahinter?

Ich muss zugeben dass mich das ungewöhnliche Thema bzw. der Beruf von Judith von Anfang an fasziniert hat. Ungewöhnlich und etwas gewöhnungsbedürftig. Genauso fasziniert mich der Erzählstil, er ist offen, direkt und schonungslos. Auch Judith ist im Laufe ihren Lebens abgebrüht und hart geworden.

Gleich im ersten Teil kommt eine Spannung auf, die mich nicht mehr losgelassen hat. Düster das Kinderheim, geheimnisvolle Geschehnisse, unterschwellige Erpressung, Spionage. Die Protagonisten werden gut beschrieben und könnten durchaus reale Personen sein, sehr authentisch. Die Leseprobe hat mich überzeugt und neugierig gemacht, wie die Geschichte um Judith weitergeht. Ein Buch, das ich auf jeden Fall lesen möchte.